Blog

apollonLUX im Wirtschafts-Magazin Köln

Lampen & Interiordesign apollonLUX

Mehr unter dem Link:

Kreative Leuchten-Kunst von apollonLUX – ANZEIGE

Im Gespräch mit der Schachermayer Redaktion, Fa. apollonLUX

#PRAXIS | Sein Herz hat schon immer für das Unternehmertum geschlagen, dennoch braucht Gut-Ding manchmal auch Weile, wie sich am Beispiel von Jürgen Müller eindeutig zeigt. Mit dem Unternehmen apollonLUX hat er seinen Traum der Selbstständigkeit verwirklicht und fertigt aus alten Weinfässern kreative, zeitlose und moderne Lampen, die sich großer Beliebtheit erfreuen.

Als gelernter Maurer und Tiefbauer hat sich Jürgen über die Jahre ein großes Maß an Erfahrung in vielen Bereichen angeeignet und dabei die Entwicklung seiner Persönlichkeit sowie seiner Fähigkeiten vorangetrieben. Nach der Lehre und den ersten Jahren am Bau wuchs bei Jürgen das innere Bedürfnis nach persönlicher Weiterentwicklung, das in einer Ausbildung zum Hochbautechniker mündete. Sein Engagement und Ehrgeiz haben ihn schnell in die Bauleitung aufsteigen lassen. Der Gedanke an die Selbstständigkeit ließ ihn aber über all die Jahre nicht los und so entschied er sich mutig, seinem Leben noch einmal eine neue Wendung zu geben. Handwerklich rundum begabt, hat er begonnen, Fahrräder zu bauen und als Teilzeitkraft in einer Hinterhofwerkstatt Oldtimer zu restaurieren – mit dem Hintergedanken, sich vielleicht in einer dieser Branchen selbstständig machen zu können. Doch plötzlich kam alles anders! Auf der Suche nach einer schönen Lampe für sein eigenes zuhause, fand er nicht das, was er sich vorstellte, und eine Idee setzte sich in seinem Kopf fest.

Edle Lampen & besonderes Material

Einige Wochen zuvor war er auf der Suche nach alten Fassdauben, um einen Weinständer zu designen und traf dabei durch Zufall in der Umgebung von Linz auf einen älteren Herren einer längst vergangenen und ausgestorbenen Zunft. Als „Fassbinder“ hatte er über viele Jahrzehnte im Mühlviertel seinen Lebensunterhalt verdient und parkte noch ein paar alte Fässer am Dachboden. Schon war die Idee geboren, aus alten Fassdauben seine eigene Lampe zu bauen. Nach einigem Überlegen, Planen und Experimentieren war er am Ende des Prozesses sehr zufrieden mit dem Ergebnis und hatte vor allem großen Spaß daran, sich diesem Thema zu widmen. Der Rest ist Geschichte und seither erobert Jürgen Müller mit seinem Unternehmen apollonLUX die Welt des Lichts. Ausgefallene Unikate mit zeitlosem Design und unverwechselbarem Charakter schaffen Ambiente und sorgen als Designelement beim Innenausbau Europaweit für Furore.

Aller Anfang ist schwer…

Mit großer Euphorie und jeder Menge guter Ideen machte er sich damals ans Werk und produzierte zu Beginn einige Lampen, die er im Kopf hatte und versuchte, diese über „willhaben“ zu verkaufen. Nachdem die erste Zeit nicht von Erfolg gekrönt war, stand er kurz davor, auch diese Idee wieder einzustampfen. Doch dann führte das Schicksal Regie und all seine besonderen Lampen fanden plötzlich begeisterte Abnehmer, die auch gerne immer wieder bei ihm kaufen. Die ersten Verkäufe verschafften dem begeisterten Handwerker Rückenwind und die Zuversicht, dass seine kunstvollen Lampen auch ein breiteres Publikum ansprechen könnten. Vollzeit in dieses Geschäft einzusteigen war ihm noch zu unsicher, doch Schritt für Schritt baute er seine neue Leidenschaft aus und investierte seinen gesamten Gewinn immer wieder in den weiteren Aufbau der Marke und der Produkte.

Höchste Qualität & kreativer Geist

Angetrieben von seinen ersten Erfolgen, nutzte er jede freie Minute, um seinen kreativen Ideen freien Lauf zu lassen. Für jede neue Lampe wurde ein Prototyp gebaut und gleich auf Herz und Nieren getestet. Seine Werkstatt wurde somit auch zum Testlabor, in dem die Lampen im Dauerbetrieb auf etwaige Probleme, Fehler oder Ausdehnungen untersucht wurden. Für den Lampendesigner kommt nur höchste Qualität in Frage, die er mit viel Herzblut und angewandtem Wissen umsetzt. Mit unterschiedlichen und speziell hochwertigen LED-Bändern werden so verschiedenste Lichtstimmungen erzeugt. „Mir war von Anfang an wichtig, meine Leidenschaft für das Handwerk mit etwas Kreativem verbinden zu können. Persönlich hatte ich schon immer gerne wenige Sachen – diese dafür aber sehr hochwertig. Genau dieses Prinzip versuche ich auch hier auf meine Lampen zu übertragen. Jedes einzelne Stück ist handgefertigt und wurde von mir persönlich gestaltet und getestet. Wir verbringen alle viel Zeit zu Hause – insofern glaube ich, sollte man sich sein Eigenheim so angenehm und hochwertig wie möglich gestalten. Meine Lampen schaffen ein besonderes Ambiente und die unterschiedlichen LEDs sind flexibel und erzeugen das perfekte Licht für jede Anwendung“, erzählt der Unternehmer begeistert von seiner Philosophie.

Nachhaltigkeit schön gemacht

Natürlich spielen für ihn auch die bewusste Nutzung von Ressourcen und der Nachhaltigkeitsgedanke eine wesentliche Rolle. So werden seine Lampen großteils aus alten österreichischen Eichenfässern produziert, in denen jahrelang Rotwein oder Most gelagert wurde. Bei den erhältlichen Designerstücken wird großer Wert auf die sorgfältige Verarbeitung sowie Auswahl und Herkunft der Materialien gelegt, um so ein zeitloses und einzigartiges Stück nachhaltiger Handwerkskunst zu schaffen. „Mein Holz beziehe ich meist aus dem Mühlviertel und alle anderen Materialien kommen von Betrieben aus der näheren Umgebung. Insofern werde ich auch meinem Anspruch an eine ressourcenschonende und nachhaltige Arbeitsweise gerecht.“ Die Lampen sind mit hochwertigen LEDs ausgestattet und verfügen auch über eine indirekte Beleuchtung, können per Fernsteuerung zusätzlich gedimmt werden und verleihen beispielsweise dem Ess- oder Wohnbereich ein angenehmes Wohlfühl-Ambiente. „Als Lampendesigner ist es mir ein Anliegen, dass ich Räume mit Licht so verändere, dass diese perfekt in Szene gesetzt werden“, ergänzt Jürgen seine Philosophie.

Mehr Informationen finden Sie HIER

(Autor: Andreas Prammer, Oktober 2022 )

LEDs von apollonLUX

Der CRI/Ra Wert (Farbwiedergabeindex) ist ein wesentlicher Fakt beim Kauf von Lampen, da Licht die Energie sowie Gesundheit positiv beeinflusst und so das Wohlbefinden steigert. Daher ist es wichtig hochwertigste LEDs zu verbauen. Licht stimuliert und durch das richtige Licht / Farbspektrum wird auch die Energie / Schwingungsfrequenz jedes Menschen erhöht oder gesenkt! Je höher der CRI/Ra Wert desto natürlicher wirken die Farben. Die Sonne hat einen Farbwiedergabeindex von 100 CRI/Ra, und erreicht damit den Maximalwert. Eine Lichtquelle, deren Licht alle Spektralfarben enthält wie beim Sonnenlicht, lässt die Farben der beleuchteten Gegenstände natürlich und schön aussehen.

Upcycling von Verpackungsmaterialien

Ressourcen wiederverwenden!

Nicht nur bei der Produktion der Leuchten wird Wert auf die Nachhaltigkeit gelegt, sondern auch bei der Verpackung. Hierbei werden gebrauchte Kartons von diversen Unternehmen abgeholt, und passend auf eine neue Form zugeschnitten und gefaltet, so dass eine neue Verpackung entsteht. Somit ist eine nachhaltige Verpackungslösung geschaffen um die Umwelt zu schonen.

Upcycling mit Stil – apollonLUX

Upcycling mit Stil bedeutet in diesem Fall – elegante Leuchtmittel zu kreieren, die dem Ausgangsmaterial wieder einen Sinn geben und auf lange Zeit Leben einhauchen. Was dadurch bisher alles entstanden ist, sehen Sie in der Produktgalerie.  

Folgen Sie uns auf Pinterest

Besuche uns auf pinterest unter:
www.pinterest/apollonlux.at/

Besuchen Sie apollonLUX auf Instagram

Besuche uns auf Instagram unter:
www.instagram.com/apollonlux.at/